ZMK-Gründung
Toto
2006-06-01 18:30:13 UTC
01.06.05

Hallo unwissender Charles,

Habe eine Antwort vom Orakel
bekommen.
Einige Details dazu muss sich Jürgen
noch bei einem Kumpel (Martin) nachfragen,
aber einen Anfang haben wir schon einmal! ;-)

Hier die Nachricht:

"Also ich im Oktober 1992 mit der DFUE anfing,
ich hatte damals einen Amiga 500 und ein
300-Baud-Modem, gab es das ZMK schon.
Damals war Flinx auch schon da, dann eben jener
Martin, damals als AVTAR mit seinem
Freund Andre, die mal maleinen Record aufgestellt
und an einem Tag 1100 Einträge ins Netz geschoben."

Toto
Charles D. Bohne
2006-06-02 02:25:32 UTC
Post by Toto
01.06.05
Hallo unwissender Charles,
Hallo vielwissender Toto,

wichtig wäre die Gründungs Nachricht...
Und somit der Veranwortliche...
Post by Toto
[...]
Interessant, dennoch nicht wirklich weiterführend.

C.

P.S.: Komme heute wohl erst am Abend zum
Antworten.
Haltet durch!
Toto
2006-06-02 18:55:05 UTC
02.06.06

Moin Charles,

Charles D. Bohne, ***@PasoSchweiz.de, schrieb am Freitag, 2. Juni 2006
04:25
Post by Charles D. Bohne
Post by Toto
Hallo unwissender Charles,
Hallo vielwissender Toto,
Man muss nicht alles wissen, man muss
nur jemanden kennen, der alles weiß! ;-)
Post by Charles D. Bohne
wichtig wäre die Gründungs Nachricht...
Und somit der Veranwortliche...
Gibt es nicht! Siehe weiter unten.

[ ... ]
Post by Charles D. Bohne
Post by Toto
[...]
Das Z-Netz hat seinen Namen von Zerberus.
Einen Gründer, im eigentlichen Sinne, gibt es nicht.
Das ZMK war auf einem Server verfügbar - es
war einfach da. Es gab im ZMK nie einen Moderator
und auch keine vorgegebenen Themen - so ist
es bis heute geblieben. Und so soll es
auch bleiben!
Das ZMK war anfangs nur über die Mailboxen
zu erreichen mit einem ganz speziellen
Programm - Cross-Point nannte sich das! ;-)

Die Bretter mussten erst geroutet werden.
Man musste sich an einen Sysop wenden,
damit Bretter verfügbar wurden. Der Sysop
war aber NICHT der Gründer einer Gruppe, sondern
hat nur die Nachrichten weitergeroutet - war
im weitesten Sinne so etwas wie ein "Postbote"
oder jemand, der die Nachrichten ans Brett
hängt!
Es hat zum Teil 3 Tage gedauert, bis die Nachrichten
in allen Mailboxen verfügbar waren.

Als ich damals im ZMK anfing, gab es auch
nur einmal am Tag neue Nachrichten.
Ich habe es mir damals angewöhnt
- nur einmal am Tag die Nachrichten zu holen,
- die Leitung zu trennen,
- Beantworten und
- am nächsten Tag, wenn ich die neuen Nachriten
hole, schicke ich die alten Nachrichten weg!
Post by Charles D. Bohne
P.S.: Komme heute wohl erst am Abend zum
Antworten.
Haltet durch!
Keine Panik! Ich werde wohl erst morgen
wieder antworten können...

Toto
Manuel Gotzen
2022-06-26 03:44:28 UTC
Post by Toto
02.06.06
Moin Charles,
04:25
Post by Charles D. Bohne
[...]
[gehört zwar nicht wirklich hier hin. aber ich vermerk' da mal was]

Ihr lieben,
a das z-netz nicht mehr das ist was es einmal war:

ersucht (ehml.) SPONDE
hiermit wieder die Kontaktaufnahme...

schreibt mir einfach oder
Mein Real Name in Google eingegeben für aktuelle Kontaktdaten

WÜRDE MICH RIESIG FREUEN
(AUSSERDEM WILL ICH DEN igel endlich weiterreichen xD)

. .
thx &
HAVE A
GOOD